Autos im Abo

Neue Geschäftsmodelle erreichen auch den Autoverkehr. Das Schweizer Alpiq-Lab lanciert ein Abomodell für ein Elektroauto unter Juicar. Als Vorbild dienen Netflix oder Spotify mit ihren monatlich abgerechneten Flat-Services. Das E-Mobil-Abo ist ein umfassendes Mobilitätspaket: Geliefert wird ein BMW i3, die Ladestation, eine Tankkarte für die öffentliche Ladeinfrastruktur sowie eine Strom-Flatrate für 12’000 Kilometer pro Jahr zu Kosten des Standard-Abos von 699 Fr./Monat (monatlich kündbar). Es geht aber auch günstiger und konventioneller, wie Cluno in Deutschland zeigt.

Solche Angebote werden zurzeit mit illustren Namen zahlreich lanciert: «Access by BMW», «Porsche Passport», «Book by Cadillac» oder «Audi Select». Bei «Mercedes Me Flexperience» sollen Autoliebhaber pro Jahr zwölf verschiedene Modelle aus vier verschiedenen Segmenten mieten können.

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