Elektro-Fernbus

Gestern startete ein Elektro-Fernbus auf der 115 km langen Linie Frankfurt Flughafen – Universität Heidelberg – Mannheim (siehe Bild der DPA). Der Bus aus chinesischer Produktion von BYD hat 51 Plätze und soll ohne Laden 320 km weit fahren können. In der Anschaffung soll das Fahrzeug rund doppelt so teuer sein, wie ein herkömmlicher Dieselbus. FlixBus plant, die Strecke mehrmals täglich zu bedienen. Der Bus wird am Endhalt, dort vor allem in der Nacht aufgeladen. Wir meinen, so gehts: Vision setzen, Strategie und Ziele definieren, dann mit grossem Spirit die Umsetzung in der eigenen Organisation angehen. Der Einwand „Geht nicht“ soll nur noch sehr spärlich genutzt werden. Wenn schon, dann so: „Geht eigentlich noch nicht, mit einem Pilotprojekt sollten wir es aber mal versuchen“.

Zurück

Trafiko