Mietauto war gestern

Sixt macht 2,6 Milliarden Euro Umsatz und hat insgesamt 20 Millionen Kunden. Seit Februar 2019 bietet Sixt eine einzige App für die Themen Autovermietung (Sixt Rent), Carsharing (Sixt Share) und Ride-Hailing (Sixt Ride). Sixt Share soll gar zusätzlich zu den üblichen Features die Autovermietung und Carsharing verbinden können: So kann ein Mietauto in einer Stadt am Sixt-Standort abgeholt und in der nächsten City in der Freefloating-Zone stehen gelassen werden. Sixt Ride bietet die Buchung des klassischen Taxis in Deutschland und von Ridehailing-Diensten im Ausland an. Buchung und Rechnungslegung erfolgt zentral über die Sixt-App.
Etwas ähnliches macht die neue Firma von Daimler und BMW, welche 25 bestehende Dienste unter dem neuen Label «Your Now» seit kurzem vereint: Carsharing floating (Share Now), Car On Demand (Free Now), Mobilitätsplattform (Reach Now), Parking (Park Now) und Ladestationen (Charge Now).
Diese Konsolidierungen sind in unserem Mobilitätsüberblick natürlich wieder aktualisiert (moovel wurde zu Reach Now, car2go zu Share Now usw.). Wir glauben auch, dass solche Gesamtpakete eher den Durchbruch schaffen als die vielen unkoordinierten Einzellösungen. Die Zukunft wirds weisen.

Zurück

Trafiko