Grüne Welle?

Man könnte meinen, das Zitat von William Seward Burroughs wurde kürzlich ausgesprochen: „Nach einem kurzen Blick auf unseren Planeten würde ein Ausserirdischer sagen: Ich will den Chef sprechen.“ Der US-amerikanische Schriftsteller lebte aber von 1914-1997, würde vielleicht heute gar sein Zitat wie folgt ergänzen: «Ich will den Chef sprechen, werde aber zuerst Sofortmassnahmen lancieren». Inzwischen ist den meisten klar, wir müssen etwas tun. Trafiko will so beitragen, wie swissclentec dies seit 10 Jahren postuliert. Darum traten wir dieser Organisation auch bei und setzen so ein erstes Zeichen. Dies reicht natürlich nicht. Aber die Schweiz hatte immer wieder gute Ideen: Das Halbtax-Abonnement wurde zwar 1890 eingeführt und richtete sich damals ausschliesslich an Geschäftsreisende. Schwung kam aber in den 80er-Jahren. Das Waldsterben führte zu einer politischen Diskussion um den Umweltschutz. 1987 beschloss das Parlament, im Rahmen des Eisenbahnprojektes Bahn 2000 den Preis des Halbtax von 360 auf 100 Franken zu senken. Dies war der Start einer Erfolgsgeschichte. Binnen zwei Jahren stiegen die Verkaufszahlen daraufhin von 660’000 auf mehr als zwei Millionen an (Quelle: Wikipedia). Wir meinen, auch heute ist mehr Intelligenz statt Beton und wieder einmal ein Zeichen dieser Art nötig.

Zurück

Trafiko