Ride-Sharing kommt!
Der Werbeslogan der Via-Page “Welcome to Via. We ride together” tönt nach einem austauschbaren Spruch. Liest man aber vom 50 Million Dollar Investment der Daimler AG in Via, spürt man die Zukunft förmlich. Da stehen in der Mitteilung Sätze wie «der Via-Algorithmus ermöglicht ein dynamisches Massentransport-System, welches das Verkehrsaufkommen in Städten verringern wird» oder «Mercedes wird mit Via die Art verändern, wie sich Menschen in Städten fortbewegen» oder «Via öffnet neue Wege für den öV – weg von einem regulierten System mit starren Routen und Fahrplänen hinzu einem dynamischen Netzwerk» oder «im Fokus steht langfristig das autonome Fahren mit emissionsfreien MercedesVito-Transportern». Gestartet wird übrigens die Europa-Offensive dieses Ride-Sharing-Angebots noch 2017 in London, nachdem es bereits in einigen US-Städten funktioniert. Sind wir bereit für dieses neue Sharing-Angebot?
Der Werbeslogen im Film deutet dann schon konkreter drauf hin, wer sich auf das Via-Angebot vorbereiten muss: „Via – It’s smarter than the subway, better than the bus and cheaper than a taxi.“