Grüne Welle?

17. Mai 2019Technik/Wirtschaft

Man könnte meinen, das Zitat von William Seward Burroughs wurde kürzlich ausgesprochen: „Nach einem kurzen Blick auf unseren Planeten würde ein Ausserirdischer sagen: Ich will den Chef sprechen.“ Der US-amerikanische Schriftsteller lebte aber von 1914-1997, würde vielleicht heute gar sein Zitat wie folgt ergänzen: «Ich will den Chef sprechen, werde aber zuerst Sofortmassnahmen lancieren». Inzwischen ist den meisten klar, wir müssen etwas tun. Trafiko will so beitragen, wie swissclentec dies seit 10 Jahren postuliert. Darum traten wir dieser Organisation auch bei und setzen so ein erstes Zeichen. Dies reicht natürlich nicht. Aber die Schweiz hatte immer wieder gute Ideen: Das Halbtax-Abonnement wurde zwar 1890 eingeführt und richtete sich damals ausschliesslich an Geschäftsreisende. Schwung kam aber in den 80er-Jahren. Das Waldsterben führte zu einer politischen Diskussion um den Umweltschutz. 1987 beschloss das Parlament, im Rahmen des Eisenbahnprojektes Bahn 2000 den Preis des Halbtax von 360 auf 100 Franken zu senken. Dies war der Start einer Erfolgsgeschichte. Binnen zwei Jahren stiegen die Verkaufszahlen daraufhin von 660’000 auf mehr als zwei Millionen an (Quelle: Wikipedia). Wir meinen, auch heute ist mehr Intelligenz statt Beton und wieder einmal ein Zeichen dieser Art nötig.

Sind E-Trottinette öV?

10. Mai 2019Allgemein

Ja. Zumindest sieht Google dies so, wie der Printscreen von Google Maps in Brüssel zeigt. So wird bei einer Routenabfrage beispielsweise der E-Trottinett-Dienst Lime unter „öV“ als „Weitere Möglichkeit“ aufgelistet. Es ist anzunehmen, dass in naher Zukunft weitere Mobilitätsanbieter angezeigt werden. Während die Fachwelt und die Behörden noch darüber debattieren, ob neue Mobilitätsangebote öV sind oder nicht, hat hier eine der mächtigsten Plattformen der Welt bereits eine Entscheidung getroffen. Auf Seiten Behörden sind nun sinnvolle Rahmenbedingungen für solche neue Mobilitätsdienste gefordert, die den öV effektiv ergänzen – nicht nur als Anzeige auf Google Maps.

Apps versus teure Infrastruktur

2. Mai 2019Technik

Die Parkuhr wird langsam aber schleichend durch Apps ersetzt. Noch hat es sich nicht verbreitet durchgesetzt, die Parkgebühr digital zu bezahlen, aber die entsprechenden Angebote sind da. Das Bild zeigt eine Zürcher Bezahlstelle. Ein Dienst der Stadt Zürich, easypark, ParkNow und parkingpay stehen zur Auswahl. Alle tragen ihren Teil bei auf dem Weg zur Smart City. Welcher Dienst wird sich durchsetzten? Gibt es eine Plattform die dereinst verschiedene Park-Apps vereint? Übernimmt Google das Geschäftsfeld? Und wo klebt man die App-Info hin, wenn die Parkuhren dereinst abgeräumt werden – etwa an Bäume?

Mobilitätsbudget. Live!

26. April 2019Kommunikation/Technik

In Hamburg spannen Stadt und Zeitung mit der Aktion „Steig um!“ zusammen. Die Idee: Fünf Hamburger, die drei Monate lang auf ihr Auto verzichten, erhalten jeden Monat jeweils 400 Euro, also insgesamt 1200 Euro, um andere Verkehrsmittel zu nutzen. Die 5 Teilnehmenden werden vor und während der Aktion detailliert über Preise, Zugänge, Buchungsmöglichkeiten, Reichweiten, Vor- und Nachteile sowie Kniffe informiert, um sich im großen Angebot zurechtzufinden. Zeitungs-Reporter begleiten die Teilnehmenden, berichten über deren Erlebnisse. – Das nennen wir eine gelungene Aktion. Viel Spass beim Ausprobieren neuer Möglichkeiten. Wir sind zudem gespannt, wie viel Kredit den Teilnehmenden nach 3 Monaten übrig bleibt (den Restbetrag zu den 400 Euro, welche ein Auto im Schnitt pro Monat kostet, dürfen sie nämlich behalten).

Unterwegs mit Trafiko-Nextbike

17. April 2019Nebenbei

Man soll nicht nur von neuer Mobilität reden, sondern diese auch unterstützen. Unsere Mittel sind zwar begrenzt. Trotzdem setzten auch wir ein Zeichen und unterstützen das Velosharing-System Nextbike mit einigen Rädern. Vielleicht erwischt ihr ein Trafiko-Velo, wenn ihr über Ostern eine Ausfahrt im Raum Luzern plant. Schöne Osterferien!

Mobilität auf Knopfdruck

12. April 2019Technik/Wirtschaft

Wenn sich Schwergewichte zusammentun, um Mobilität auf Arealen gesammelt auf dem Mobile anzubieten, kann Grosses entstehen: Innovatives Carsharing-Projekt. Was klein beginnt, kann mit Allthings, amag, Sharoo und Utorem gross werden, wenn immer weitere lokal verfügbare Mobilitätsdienstleistungen integriert werden. Trafiko darf zusammen mit der Hochschule Luzern das Projekt fachlich und wissenschaftlich begleiten. Nebenbei: Gerade gestern kommunizierten SBB und PostAuto auch, dass sie gemeinsam eine Mobilitätsplattform auf Ende Jahr lancieren wollen. Wir freuen uns, gehts diesbezüglich in der Schweiz vorwärts.

Jobrad – Was ist das?

5. April 2019Job/Technik/Wirtschaft

Oft bieten Arbeitgeber ihren Angestellten einen Dienstwagen – vielerorts noch immer ein beliebter Benefit resp. ein Statussymbol. In Deutschland bieten Jobrad, Eurorad, Business-Bike oder Mein-Dienstrad.de unkompliziert einen Bike-Leasing-Service an. Bei der Firma Moia sind Diensträder fester Bestandteil. Etwa ein Fünftel der 180 Beschäftigten nutzt nach Angaben der Firma das Leasing-Modell (freie Radwahl, jedoch Obergrenze von 1400 Euro). Um ihnen das Strampeln schmackhaft zu machen, gibt es gute Abstellplätze vor dem Büro und einen eigenen Fahrradraum innerhalb des Gebäudes. Schätzungen zufolge gibt es bereits rund 250000 Diensträder in Deutschland (Quelle Süddeutsche). Schöne Idee, das Velofahren z.B. im Rahmen von Mobilitätsmanagement zu fördern. Mit Urban Connect gibts übrigens auch einen Anbieter in der Schweiz. Bike-Leasing fehlt natürlich auch nicht auf unserem Mobilitätsüberblick.

Smart City mit Trafiko

28. März 2019Kommunikation/Technik/Wirtschaft

Ziel einer Smart City ist es aus unserer Sicht, das Leben der Bevölkerung und Arbeitnehmenden durch technische Innovationen einfacher und besser zu gestalten. Zu diesem Zweck werden die Massnahmen mit allen Beteiligten erarbeitet, diskutiert und umgesetzt. Trafiko begleitet diesen Prozess hin zu einer energieeffizienten, ressourcenschonenden und emissionsarmen Stadt mit höchster Lebensqualität (Unsere neue Dienstleistung / Unser Flyer). Dürfen wir für Sie in Aktion treten?

Unklar, was eine Smart City eigentlich ist? Antworten liefert der Erklärfilm aus Zürich, Wikipedia oder unsere einfache Smart City Grafik.

Mietauto war gestern

21. März 2019Technik/Wirtschaft

Sixt macht 2,6 Milliarden Euro Umsatz und hat insgesamt 20 Millionen Kunden. Seit Februar 2019 bietet Sixt eine einzige App für die Themen Autovermietung (Sixt Rent), Carsharing (Sixt Share) und Ride-Hailing (Sixt Ride). Sixt Share soll gar zusätzlich zu den üblichen Features die Autovermietung und Carsharing verbinden können: So kann ein Mietauto in einer Stadt am Sixt-Standort abgeholt und in der nächsten City in der Freefloating-Zone stehen gelassen werden. Sixt Ride bietet die Buchung des klassischen Taxis in Deutschland und von Ridehailing-Diensten im Ausland an. Buchung und Rechnungslegung erfolgt zentral über die Sixt-App.
Etwas ähnliches macht die neue Firma von Daimler und BMW, welche 25 bestehende Dienste unter dem neuen Label «Your Now» seit kurzem vereint: Carsharing floating (Share Now), Car On Demand (Free Now), Mobilitätsplattform (Reach Now), Parking (Park Now) und Ladestationen (Charge Now).
Diese Konsolidierungen sind in unserem Mobilitätsüberblick natürlich wieder aktualisiert (moovel wurde zu Reach Now, car2go zu Share Now usw.). Wir glauben auch, dass solche Gesamtpakete eher den Durchbruch schaffen als die vielen unkoordinierten Einzellösungen. Die Zukunft wirds weisen.

Mit zenGo von Tür-zu-Tür

15. März 2019Technik/Wirtschaft

In der französischen Schweiz gehts vorwärts: Ein öV-Verbund-Abo ist mit weiteren Verkehrsmitteln auf einer digitalen Plattform unter Nutzung des SwissPass bei 300 Kunden in Genf und Lausanne im Test. zenGo soll zudem bald auf alle Kunden ausgerollt werden. Mit zenGo-Jetons können neben dem öV auch Auto, Taxi oder Velos gebucht werden. Ein ähnliches Angebot ist das nationale Angebot SBB Green Class, welches neben einem GA auch ein persönliches Elektroauto (inklusive Versicherungen und Services) zur Verfügung stellt. Ergänzend sind im noch nicht digitalen Mobilitäts-Abo ein Parkplatz am Bahnhof, Car- und Bikesharing sowie weitere Mobilitätsleistungen inkludiert. Langsam fliessen die Dienste in neuen Angeboten zusammen und ermöglichen eine nachhaltige Tür-zu-Tür-Mobilität. Wir fragen uns, wann das weit verbreitete Halbtax mit weiteren Mobilitätsdiensten angereichert wird?

Trafiko