Trafiko am Forum Bikesharing Schweiz
Danke für die Einladung zum Forum Bikesharing Schweiz. Wir teilen unser Wissen und Erfahrung zu Mobility-as-a-Service (MaaS) gerne. Wir zeigten die Grosswetterlage (zurzeit in der Schweiz eher gewittrig), jedoch dass MaaS am Beispiel unseres Produkts Trafikpoint grundsätzlich funktioniert. Die Daten stellen wir gerne zur Verfügung, damit alle Interessierten selber Überlegungen anstellen können (Blog-Beitrag). Unser Vortrag und alle sonstigen Unterlagen zum tollen Programm stellt der Organisator im Internet bereit (Form Velostationen Schweiz). Inspiriert wurden auch wir, z.B. von Pro Velo Graubünden, welches selber ein Bikesharing in Chur aufbauen mussten (Markenname „Mooinz“). Erstaunlicher Grund: Es fand sich niemand, welcher die privaten Initiativen und sich entwickelnden Einzelsysteme koordinieren wollte. Toll, dass dort erstmals Cargobikes ins ordentliche Bikesharing von Nextbike integriert wurden (anders als bei Carvelo kann man mit der App die Velos vollständig digital ausleihen). Zudem ist Winterthur der Beweis, dass die Unordnung bei E-Scooter organisatorisch in den Griff zu kriegen ist. Die Stadt hat Regeln und Stationen bereitgestellt, damit das Trottinett-Sharing wie gewünscht klappt. #MachenStattDiskutieren