Vorgehen

Unsere Überzeugung «interdisziplinäres Zusammenspiel»

Wir sind überzeugt, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten. Darum kombinieren konsequent die Disziplinen Technik, Wirtschaft und Kommunikation. Bei Bedarf ziehen wir weitere Disziplinen aus unserem Netzwerk bei.

Unsere Arbeitsweise «Design Thinking»

Zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen setzen wir auf Design Thinking (siehe auch Wikipedia). Ziel ist dabei, Lösungen zusammen mit dem Auftraggeber zu finden, die aus Nutzersicht überzeugend sind.

design-thinking-trafiko-1

In den sechs Schritten von Design Thinking kommt das interdisziplinäre Zusammenspiel voll zum Tragen.

  1. Verstehen der Problemstellung und des damit verbundenen Problemfelds, das alle Bedingungen und Einflussfaktoren umfasst. Dieser Prozess beginnt bereits mit der Projektskizze. Dieser ermöglicht uns, die wesentlichen Herausforderungen schnell zu erfassen. Um die Aufgabenstellung und Ziele zu vertiefen, laden wir unsere Kundinnen und Kunden gerne auch für einen Workshop nach Kastanienbaum ein. Die ruhige und kreative Umgebung ist Nährboden für gute Ideen.
  2. Beobachten – Mit Recherche durch qualitative Untersuchungen, in Gesprächen mit Partnern und in der Analyse von Daten erhalten wir ein gesamtheitliches Bild der Problemstellung. In diesem Schritt stellen wir Fragen zum wirtschaftlichen Umfeld, sowie ingenieurtechnische Themen und beleuchten die Kommunikation.
  3. Synthese der gefundenen Erkenntnisse. Wir setzen die gefunden Erkenntnisse zu einem Ganzen zusammen, visualisieren und gewichten sie.
  4. Ideen – Entwicklung von Fragestellungen und Visualisierung von Lösungen. Wir arbeiten konkret auf das Ziel der Umsetzung hin. Wir suchen nach der richtigen und nicht der einfachsten Lösung.
  5. Entwurf – schnelle, iterative Skizzen, Stories, Factsheets etc. Basierend auf den Entwürfen angeln wir uns gemeinsam zur besten Lösung, welche dann vertieft ausgearbeitet wird.
  6. Testen – Präsentation und Anwendung der Lösung und Ideen mit geeignetem Publikum, Sammeln des Feedbacks. Wir suchen den Dialog mit den wichtigsten Anspruchsgruppen. Die Lösung arbeiten wird zielgruppengerecht auf. Wir bedienen die richtigen Stellen mit notwendigen Informationen.

Und wenn die Lösung noch nicht sitzt, spulen wir gerne wieder zurück und optimieren weiter. Dies sind keine Rückschritte, sondern Entwicklungsschritte hin zur Toplösung.

Innovation Board

Mit den drei aufeinander folgenden Modulen sehen wir die besten Chancen für die erfolgreiche Entwicklung von Innovationen. Als gutes Hilfsmittel hilft uns dabei das Digital Innovation Playbook.

Trafiko