Platzbedarf Auto vs Velo
Wir kennen die Bilder, also die drei Bilder: Man sieht eine Strasse, links und rechts mehrstöckige Gebäude. Auf der Strasse befinden sich rund 30 Menschen. Im ersten Bild sitzen diese Personen alle in ihrem eigenen Auto, allein. Im zweiten Bild sitzen sie alle zusammen in einem Bus, der Rest der Strasse ist leer. Und im letzten Bild stehen sie alle zusammen als Fussgänger auf der Strasse – und brauchen nochmals weniger Platz. Diese visuelle Darstellung des Flächenverbrauchs in der Mobilität ist gängig, aber immer wieder gut für einen Augenöffner in einer Diskussion.
In der Stadt Malmö in Schweden wurde dieser Ansatz im ruhenden Verkehr angewandt (siehe Bild). Zahlreich stehen sie da, die Veloständer, welche mit einem grossen Auto-Umriss verkleidet und leuchtorange angemalt sind. Unweigerlich erinnern sie tagtäglich die Vorbeigehenden daran, dass auf dem einen Parkplatz, wo ein Auto abgestellt wird, das möglicherweise nur eine Person transportiert hat, zahlreiche Velos abgestellt werden können – die alle zwar auch nur eine Person transportiert haben, aber ein Bruchteil der Fläche benötigen und genauso individuell flexible Mobilität ermöglichen.