Smarte Nahversorgung

29.9.2023Zukunft

Eine gute Nahversorgung für den täglichen Bedarf in Gehdistanz rund um die Uhr, hat bekanntlich positive Auswirkungen auf den Verkehr. Jedoch rechnet sich in vielen Quartieren kein solcher Lebensmittelladen. Hier setzen verschiedene Pilotversuche von Grossverteilern an, die Einkaufsformate ohne Verkaufspersonal testen. Ein Format ist „Teo“ der Migros Zürich, das wir uns in Kloten näher angeschaut haben. Auf rund 50 Quadratmetern mit separater Kühlzone finden die Kund:innen alles für den täglichen Bedarf. Beim Eingang identifizieren sich Kund:innen mittels Cumulus-, Debit- oder Kreditkarte. Ums Nachfüllen und um Ordnung kümmert sich ein kleines Team. Die Wege sind gemäss Migros kurz: Die Belieferung der Produkte erfolgt über die Mutterfiliale Kloten. Der „Teo“ soll auch Quartiertreffpunkt sein. Am Holzgebäude gibt es eine Box für den Büchertausch, eine Sitzgelegenheit, einen Veloständer mit Pumpe, E-Scooter-Sharing sowie Anschluss an den öV (Bus und Bahn). Zudem trägt ein begrüntes Dach zur Förderung der Artenvielfalt bei und eine Photovoltaikanlage liefert Strom. Solche Konzepte dürften in Quartieren und an Verkehrsdrehscheiben definitiv Potential haben.

Trafikpoint AG gestartet

22.9.2023Kommunikation/Technik

Die Umsetzung von Mobilitätskonzepten für Überbauungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aus dieser Dringlichkeit entstand vor einigen Jahren unser Dienstleistungsangebot „Trafikpoint“, welches inzwischen an verschiedenen Standorten eingesetzt wird und sich wachsender Beliebtheit erfreut. In diesem Monat ging die nächste Mobilitätsstation im 4VIERTEL mit 3 E-Autos, 1 E-Roller, 2 E-Cargobike und 2 E-Bikes in Betrieb (siehe Bild oben oder Publireportage aus der Luzerner Zeitung). Während bisherige Stationen im Freien angeordnet waren, sind wir das erste Mal in einer Tiefgarage. Trafikpoint kümmert sich im 4VIERTEL aber nicht nur um die Mobilitätsstation mit Sharingfahrzeugen, sondern auch um Mobilitätsinformationen für Mietende und in Wohnungen inkludierte Mobilitätsbeiträge. Um dieses Full-Service-Angebot optimal weiterentwickeln zu können, hat Trafiko den Bereich Trafikpoint in eine eigenständige Firma ausgelagert, welche per 1. Juli 2023 aktiv wurde. Die neugründete Trafikpoint AG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Trafiko AG. Letztere wird sich auf die Planung von Mobilitätskonzepten konzertieren. Wir freuen uns, weiterhin ein Mobilitätskonzept im Betrieb aus einer Hand umzusetzen und den Mietenden eine vielseitige Sharing-Mobilitätsstation, individuelle Mobilitätsbeiträge und eine gute Kommunikation bieten zu können.

Aktiontage

15.9.2023Kommunikation

Heute findet wieder der Park(ing) Day statt. Dies ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: Es werden jeweils Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, als Fahrradabstellfläche usw. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine weitere Kampagne der Europäischen Kommission, welche auch in dieser Woche stattfindet. Sie bietet seit 2002 für Gemeinden aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

Zuverlässig im Dienst

8.9.2023Nebenbei

Gewisse Kreise stören sich an Bussen in Quartieren, auf Bahnhofplätzen oder wenn diese bevorzugt in Städten fahren können. Dabei verrichten Busse zuverlässig Dienst im kollektiven Massentransport und sind damit ein wichtiges Element hin zur Verkehrswende. Der Kurzfilm zeigt ein lustiges Intermezzo während einer Sprengung eines alten Stadions, welches thematisch zum eingangs beschriebenen Gedanken passt: Ein TV-Kanal hatte eine Kamera fix installiert, um die Sprengung aufzuzeichnen. Nur hielt, just als das Stadion implodierte, ein Linienbus direkt für einige Sekunden vor der Kamera und versperrte den Blick. Während sich der Kameramann den Bus in den Himmel wünscht, verrichtet er doch nur zuverlässig seinen Dienst. Tja, der Umgang mit dem öV muss gelernt sein.

In 8 Minuten das Problem verstehen

1.9.2023Technik/Wirtschaft

Vor 100 Jahren haben Klimaphysiker bereits erkannt, dass die CO2-Zunahme zur Erwärmung führt. Dies spüren wir heute jedes Jahr etwas mehr. 2019 hat der Bundesrat das Klimaziel Netto-Null bis 2050 beschlossen, wobei griffige Massnahmen speziell im Verkehr noch auf sich warten lassen. Reto Knutti zeigt in 8 Minuten spannende Fakten und motiviert zu raschem Handeln, denn der Klimawandel kann nur gestoppt und vermutlich kaum umgekehrt werden. Er ist daher – je nachdem wie weit wir es treiben – für immer. Sein Fazit: Wir haben kein Technologie-Problem, kein Geld-Problem, sondern ein Gesellschaftspolitisches-Problem. Wir sind uns nicht einig, was wir wollen.

Spannende Verkehrszahlen

25.8.2023Kommunikation/Technik

Betrachtet man die Grafik mit einer Zeitreihe zu Personenkilometern pro Verkehrsträger aus den «Verkehrszahlen 2023» der LITRA wird rasch klar: Seit den 60er leisten wir uns viel in Sachen Mobilität, welche durch Corona nicht im Ansatz gebrochen wurde. Diese und weitere Erkenntnisse kann man erlangen, wenn man sich durch die Grafiken in den vier Kapiteln – Mobilität, Volkswirtschaft, Energie und Umwelt sowie Mobilität in Europa der Publikation klickt.

Grün vor grau

18.8.2023Kommunikation/Technik

Die Münchner Kolumbusstrasse verwandelt sich für rund vier Monate in eine autofreie Zone (hier der Link zum ZDF-Kurzfilm). Die Strasse wirkt seit kurzem wie eine grüne Oase in einem Meer aus Asphalt. 300 Meter sind für den Verkehr gesperrt – von Mitte Juni bis Oktober 2023 (rund 40 Auto-Parkplätze fallen vorübergehend weg). Statt Asphalt gibts plötzlich Rollrasen und eine Sandfläche zum Spielen, Sitzmöglichkeiten und Hochbeete für Urban-Gardening-Projekte. Zudem gibt es Stationen für E-Autos und E-Cargobikes zum Ausleihen. Das Pilotprojekt polarisiert das ganze Viertel, wird von Wissenschaftlern der TU München begeleitet und von der Bundesregierung finanziert. Vielleicht liegt in diesem Test das Modell für die Stadt der Zukunft? Wir sind gespannt, wie das Pilotprojekt ausgeht.

Shuttle im kommerziellen Betrieb

11.8.2023Technik

Es gibt nicht viele Beispiele von in Betrieb stehenden kommerziellen Shuttles. Kürzlich entdeckten wir am Thunersee eine Anwendung. Im Deltapark Vitalresort verbindet seit 2016 der elektrische und führerlose MOVE Shuttle das Hotel mit dem Spa-Bereich. Eine im Belag eingebaute Induktionsschlaufe führt das Fahrzeug, die Aktivierung erfolgt über den Zimmerschlüssel und Befehle wie Türmanipulationen werden über ein Touchscreendisplay eingegeben. Die Technik vollautonomer Fahrzeuge kommt derweil langsamer voran, als viele Branchenvertreter in der anfänglichen Euphorie verkündeteten. Dennoch gehts schrittweise voran. So will der Ridepooling-Dienst MOIA im 2026 in Hamburg kommerziell mit Robotaxis starten. Er ist darum derzeit in Texas und München mit Testfahrten gestartet, wie die FAZ berichtet. Die Technik scheint in geklärter Umgebung zu funktionieren.

Sound zu SBB und BLS

4.8.2023Nebenbei

Wenn aus Lautsprecheransagen plötzlich Musik wird, ist Stonema dahinter. Lehne dich zurück und höre den Song zur SBB oder zur BLS auf Spotify an. Die Begrüssungsansagen und der daraus interpretierte Song zeigt einmal mehr Unterschiede der beiden Bahnunternehmen.

Nächste Telematikeinheiten bereit

28.7.2023Technik

Für unsere nächsten Trafikpoint Mobilitätsstationen sind die Telematikeinheiten für die E-Autos eingetroffen. Sie werden aktuell von der AMAG in die nächsten Leasing-Fahrzeuge Cupra Born und Skoda Enyaq eingebaut. Damit können wir mit unserer Plattform von World Wide Mobility wieder auf die nächsten E-Autos zugreifen. Wenn dich solche technischen Details interessieren, hier gerne noch mehr: Bei den E-Cargobikes und E-Bikes nutzen wir Bluetooth-Schlösser der Firma Pironex aus Rostock. Der Schweizer Veloschloss-Vertreiber Etrix aus Zürich verbaut diese an seinen Bike-Produkten (wir nutzen das Solid von Enviado und das Rapid von Radkutsche). Als Besonderheit schliesst Etrix die Schlösser an die Velobatterie an, damit sie laufend geladen bleiben. Von Etrix beziehen wir auch die E-Roller Silence S01, welche bereits eine Telematikeinheit verbaut haben. Dort kommt nur noch unsere SIM-Karte rein, damit wir die E-Roller an der Trafikpoint-App anbinden können. Ist alles miteinander verbunden, kann die nächste Mobilitätsstation mit Sharingfahrzeugen in Betrieb gehen. Dies wird im Herbst im 4VIERTEL am Seetalplatz der Fall sein. Wir freuen uns auf weitere Sharing-Möglichkeiten in Luzern Nord.

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